Finanzen

Von Redaktion

Darum ist der Euro eine gute Erfindung

Der Euro vereinigte Anfang der 2000er einen großen Teil Europas durch eine gemeinsame Währung. Hatten zuvor die meisten Länder ihre eigene Währungsart, gab es nun eine Gemeinsamkeit, welche das Leben in Europa wesentlich vereinfachte. Ob bei einem Urlaub oder eine Geschäftsreise, umzurechnen und die Währung zu wechseln war nun nicht mehr von Nöten. Dieser Umstand ist bis zum heutigen Tag geblieben und der Euro hat indes in weiteren Ländern Fuß gefasst. Seither war es ein Vorteil, wenn in Europa die gleiche Währung zu finden war. Die Römer strebten dieses Unterfangen an und auch Alexander der Große. Sie erkannten bereits die Vorzüge einer einheitlichen Währung.

Der Euro soll die kleinen Länder stärken und auch den Großen zugute kommen

Nicht alle waren von der Einführung des Euros am Anfang des neuen Jahrtausends überzeugt. Noch heute gibt es mehr als genug Skeptiker, die sich die DM zurückwünschen, doch dieser Wunsch wird wahrscheinlich nicht mehr in Erfüllung gehen. – Bei Alza macht es z.B. Spaß mit dem Euro einzukaufen – Der Euro hat sich inzwischen als europaweite Währung etabliert und es ist nicht unwahrscheinlich, dass er in den nächsten Jahren noch in anderen Ländern des Kontinents zur Währung werden könnte, wobei das geografische Europa natürlich limitiert ist. Die kleinen Länder profitieren von dieser Währung enorm, da der Euro dazu da ist, ein starkes Europa hervorzubringen. Kein Land soll unter einer schwachen Währung leiden und so kann bei einer anstehenden Wirtschaftskrise in einem Land, der Rest reagieren und es auffangen. An diesem Modell sind nicht alle Regierungen und politische Parteien interessiert, doch es hat sich nun durchgesetzt und ist sicherlich auch kein schlechtes Modell für Europa.

Viele Länder, aber eine Währung

Der Kontinent Europa besteht nun mal aus einer Vielzahl an verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Kulturen und geschichtlichen Hintergründen. Auch wenn mit Großbritannien ein großes Land aus der EU ausgestiegen ist, so ist das Bestreben vieler Länder, die sich noch nicht in der EU befinden, in diese Gemeinschaft aufgenommen zu werden, recht groß. Einer der Gründe dafür ist der sehr stabile Euro. Ob man ihn nun mag oder nicht, fest steht auf jeden Fall, dass es sich um eine europaweite Währung handelt, die in der Tat eine Menge Vorteile zu bieten hat. Einer davon ist, dass man in anderen europäischen Ländern nicht mehr so schnell Betrügern auf den Leim gehen kann. Die Preise sind in Euro ausgeschrieben und so fällt es beispielsweise auch einem deutschen Kunden leicht, in Frankreich einzukaufen, weil er in der Lage ist, die Preise einfach und effektiv zu vergleichen. Aber nicht nur aus diesem Grund ist die Beliebtheit des Euros so groß. Diese Währung ist eine wahre Errungenschaft für den europäischen Kontinent.

Datenschutzinfo