Finanzen

Von Redaktion

Steuerberatung: Woran Sie einen guten Steuerberater erkennen

Ein Steuerberater entlastet Unternehmer mit mehreren Mitarbeitern oder einer Rechtsform mit umfangreichen Jahresabschlüssen. Er hilft all denjenigen, die sich mit dem Thema Steuern und Buchführung wenig auskennen. Wir verraten Ihnen, was einen guten Steuerberater ausmacht.

Welche Vorteile bietet ein Steuerberater?

Die Steuerberatung vertritt Sie vor dem Finanzamt sowie vor Betriebsprüfern. Die professionellen Mitarbeiter erstellen fehlerfreie Jahresabschlüsse und helfen bei der Buchhaltung. Für sie gelten verlängerte Abgabefristen für die Steuererklärung. Dadurch haben Sie mehr Zeit, alle Belege zu sammeln und einzureichen. Ihr Ansprechpartner macht sie auf wichtige sozialversicherungs- und steuerrechtliche Termine und Fristen aufmerksam. Er arbeitet nach den Maßgaben der aktuellen Rechtsprechung. Ein guter Steuerberater kennt die besten Wege, um Steuern einzusparen oder Nachzahlungen zu verringern. Über die Versicherung des Steuerberaters sichern Sie sich zudem vor teuren Fehlern ab.

Wie finden Sie einen guten Steuerberater?

Wichtig ist, dass Sie sich eine Steuerberatung suchen, die sich mit den Besonderheiten Ihrer Branche oder Ihres Unternehmens auskennt. Viele Kanzleien spezialisieren sich auf bestimmte Zielgruppen. Sie unterscheiden nach:

  • Unternehmensgröße (Mittelstand, Konzerne, Kleinunternehmer),
  • Rechtsform (Freiberufler, Kapitalgesellschaften, Einzelunternehmen),
  • Branche (Handwerk, Dienstleister, Industrie) und
  • Berufsgruppe (Landwirte, Ärzte).

Fragen Sie Kollegen, Kunden, Freunde und Bekannte nach einer Empfehlung. Wählen Sie eine Kanzlei vor Ort, die einen direkten Kontakt zu Ämtern und Behörden hat. Bei Bedarf lassen Sie sich zu wichtigen Fragen beraten. Online helfen die Rezensionen von anderen Nutzern weiter. Bei den Infotagen der Kammern treffen Sie viele Experten, mit denen Sie sich vertraut machen können.

Worauf achten Sie bei der Auswahl des Steuerberaters?

Bei einem ersten Gespräch mit dem Ansprechpartner prüfen Sie, ob die Chemie stimmt. Der Berater sollte sich nicht nur für Zahlen, sondern auch für Ihre Ausgangssituation interessieren. Er sollte Ihnen die Details verständlich erklären, sodass Sie sich gut beraten fühlen. Dabei macht das Unternehmen die anfallenden Kosten transparent. Eine moderne Steuerberatung setzt auf eine digitale Buchhaltung, die Abläufe vereinfacht. Ein Vorreiter in diesem Bereich ist die Steuerberatungsgesellschaft HBplus. Das Kompetenz-Netzwerk für Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung steht an fünf Standorten im Raum Schwaben beratend und unterstützend bereit.

Fazit: Hilfe bei der Steuererklärung vom Profi

Ein Steuerberater hilft Ihnen bei allen steuerlichen Belangen, sodass Sie sich ganz auf die Aufgaben in Ihrem Unternehmen konzentrieren. Er übernimmt die Kommunikation mit dem Finanzamt und garantiert fehlerfreie Jahresabschlüsse.

Datenschutzinfo