Finanzen

Von Redaktion

Bitcoin & Co. – Das sind die wichtigsten Kryptowährungen 2022

Die Begriffe Kryptogeld, Kryptowährung und Krypto entstammen dem altgriechischen und bedeuten zu Deutsch „schützen, verbergen, verstecken oder Coin, respektive Token bezeichnen digitale Vermögenswerte, welche auch als Tauschmittel benutzt werden. In einer dezentralen Datenbank, in der Regel in einer Blockchain sind im Bereich der einzelnen Vermögenszuschreibungen diese festgehalten.

Unter dem Begriff Kryptogeld und Kryptowährung werden alle Projekte, welche mit Krypto im Zusammenhang stehen, mit handelbaren Anteilen gebündelt. Im Juni 2021 gab es mehr als 10.000 verschiedene Kryptos. Allerdings waren davon nur einige wenige als Währungen erfasst. Diese Coins der verschiedenen Krypto-Börsen können auf private Wallet-Adressen transferiert werden und sind so auch vor dem Zugriff Dritter geschützt. Zugänglich sind sie nur über einen Schlüssel.

In den letzten Jahren erlebten die Kryptowährungen immer wieder eine „Berg & Talfahrt“. Um hier die Übersicht zu behalten, bedarf es einer permanenten Recherche. So wirft sich auch die Frage auf: Welche Kryptowährungen gehören in diesem Jahr 2022 zu den interessantesten und wichtigsten Währungen?

Aktuelle Kryptowährung-Prognosen im April 2022

Relativ wenig wurde in der Vergangenheit über die datenschutzfreundlichen Altcoins Zcash (ZEC) und Monero (XMR) berichtet, was aber nichts heißen muss, denn in den letzten Tagen haben sie unauffällig an Boden gewonnen.

In den letzten Wochen verzeichneten die großen Kryptowährungen sehr moderate Anstiege. Eine schöne Marge von +0,4 % weist Bitcoin auf. Hingegen ist BNB von Binanco um -1,8 % gefallen. Aber Ethereum wiederum erreichte ein Plus von 0,7 %.

Die anonymen Altcoins Zcash und Monero scheinen dagegen gut in Form zu sein. XMR verzeichnete in den letzten Tagen ein Plus von 19 %. Noch deutlicher gestaltete sich der Sprung im gleichen Zeitraum bei ZEC mit einem Plus von 49,5 %.

Durch diese Kursgewinne ist in der Kapitalisierung der beiden XMR und ZEC Währungen der Einstieg in die Top 100 wieder gelungen. Mit einer Kapitalisierung von 1,8 Milliarden Dollar ist Zcash nun auf Platz 62. Monero belegt mit 3,3 Milliarden Dollar Platz 38.

Die von Cryptoslate veröffentlichen Daten zeigen, dass dieser Trend auch bei allen „Privacy Coins“ zu beobachten ist. In der gemeinsamen Marktkapitalisierung ist ihr Wert in den letzten Tagen um 12,9 % gestiegen.

Was kann zu dieser Entwicklung geführt haben?

Wegen der besonders wankelmütigen Erscheinung der Krypto-Community, gab es bei den anonymen Altcoins in letzter Zeit so gut wie keine Schlagzeilen, daher sind auch ihre Preise in der Ruhephase gefallen. Wie aber lässt sich jetzt das gestiegene Interesse erklären?

Hier kann man nur spekulieren, aber es scheint so, dass die Rückverfolgung von den klassischen Kryptowährungen hauptsächlich in den letzten Wochen im Vordergrund standen. Hinzu kamen die Wirtschaftssanktionen gegen Russland, die allerdings für Putin im Bereich Bitcoin zu global nachvollziehbar sind, um sie für sein Land zu nutzen.

Vielleicht ist die Anziehungskraft von XMR und ZEC eine Reaktion auf dieses Bewusstsein für die Transparenz der großen Blockchains. So hat auch die Situation der Ukraine gezeigt, dass es kein Problem bereitet, auf zentralisierten Plattformen Gelder zu blockieren.

Was versteht man unter einer Blockchain-Technologie

Aus dem Englischen übersetzt handelt es sich hier um ein Finanzdienstleistungsunternehmen für Kryptowährungen. Als erster Bitcoin-Blockchain-Explorer startete das Unternehmen 2011. Später erstellte es eine Kryptowährung-Wallet. Diese Wallet machte in den Jahren 2012 bis 2020 28 % der Bitcoin-Transaktionen aus.

Die Blockchain sorgt dafür, dass Informationen unter Zuhilfenahme einer dezentralen, von Teilnehmern gemeinsam genutzten Datenbank fälschungssicher übermittelt werden kann. Damit werden Kopien verhindert. Unter anderem wird die Datenbank auch als ein verteiltes Hauptbuch oder Register bezeichnet. Angelegt ist die Blockchain auf den meisten Rechnern in Form eines Peer-to-Peer-Netzwerks.

Welche Kryptowährung gehört aktuell zu den Größten?

Was steckt hinter dem Boom von NFT`s und Kryptowährungen. Hier die 10 größten Währungen, wonach Privatanleger ihre Chancen und Risiken besser ausloten können.

1. Bitcoin (BTC) 815,8 Milliarden Marktaktualisierungen
2. Ethereum (ETH) 366,2 Milliarden
3. Tehter (USDT) 80,9 Milliarden
4. Binance Coin (BNB) 67,7 Milliarden
5. USD Coin (USDC) 52,4 Milliarden
6. Ripple (XRP) 40,2 Milliarden
7. Cardano (ADA) 38,4 Milliarden
8. Terra (LUNA) 33,8 Milliarden
9. Solana (SOL) 32,4 Milliarden
10. AValanche (AVAX) 23 Milliarden US-Dollar

Im Bereich des Kryptomarktes gehen viele davon aus, dass BNB bis zum Jahresende 527 Dollar wert sein soll. Das würde dem Wert Anfang des Jahres entsprechen. Eingeräumt wird BNB eine 7-prozentige Chance, damit wäre BNB dann der beste Altcoin des Jahres.

Der CEO Gründer von Terra verkündete erst vor einigen Wochen, dass er insgesamt 10 Milliarden US-Dollar an Bitcoin kaufen will. So will er eine neue Ära des Bitcoin-Standards auf dem Wege bringen.

Quelle: https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/bitcoin-ether-und-co-die-zehn-groessten-kryptowaehrungen-nach-marktkapitalisierung-2022/27456842.html#:~:text=Platz%2010%3A%20Avalanche%20(AVAX),Avalanche%20erst%20im%20September%202020

Datenschutzinfo