Wien (OTS) – Mit über 300 Veranstaltungen und rund einer Million
Besucher*innen
jährlich zählt die Wiener Stadthalle zu den Top 10 Arenen Europas und
ist Österreichs größte Multifunktionsarena und wichtigste
Eventlocation. Rund 75 Millionen Menschen – das ist mehr als ganz
Frankreich Einwohner*innen hat – haben die tausenden Veranstaltungen
in der Wiener Stadthalle am Roland-Rainer-Platz seit ihrer Eröffnung
im Jahr 1958 besucht.
Das Life-Entertainment-Geschäft ist ein starker Wachstumsmarkt.
Die aktuelle Entwicklung lässt erwarten, dass das Jahr 2025 zu einem
der stärksten Jahre in der Geschichte der Wiener Stadthalle werden
könnte. Mit dem Eurovision Song Contest steht im Jahr 2026 eines der
größten Live-Events weltweit auf dem Programm.
Vor diesem Hintergrund hat die Wien Holding GmbH als Eigentümerin
der Wiener Stadthalle Betriebs- und Veranstaltungsgesellschaft m.b.H.
eine entsprechende Ausschreibung zur Besetzung einer zusätzlichen
Geschäftsführungsposition durchgeführt.
Die Ausschreibung ist gemäß Stellenbesetzungsgesetz des Bundes (
BGBL I Nr. 26/1998) erfolgt und wurde über das
Personalberatungsunternehmen Granat Executive Search e.U.
abgewickelt. Die Bewerbungsfrist endete mit 30. September 2025.
Insgesamt haben sich 45 Personen beworben. Vier Personen haben ihre
Bewerbung während des Verfahrens zurückgezogen. Von den verbliebenen
41 Bewerbungen waren acht Frauen und 33 Männern. Die Hearing-Phase
ist abgeschlossen.
Zwtl.: Thomas Waldner wird zusätzlicher Geschäftsführer für die
Wiener Stadthalle
Thomas Waldner wird künftig gemeinsam mit dem bisherigen
Geschäftsführer Matthäus Zelenka die Wiener Stadthalle leiten.
Waldner zeichnet künftig für die Bereiche Externe & interne
Kommunikation (Corporate Communication), Veranstaltungsmanagement &
Veranstaltungskalkulation, Betrieb, Technik, Sicherheit &
Publikumsdienst, Gastronomie, Ticketmanagement sowie Personal
verantwortlich und trägt die Gesamtverantwortung für den Eurovision
Song Contest 2026.
Matthäus Zelenka wird künftig für die Bereiche Finanzen &
Rechnungswesen, Controlling, Beschaffung, Recht, EDV und IT,
Sonderprojekte im Kaufmännischen Bereich sowie den Bereich
Nachnutzung der Wiener Stadthalle die Verantwortung tragen.
Wirtschaftsstadträtin Barbara Novak gratuliert Thomas Waldner und
freut sich, dass sich die Wiener Stadthalle mit über 300
Veranstaltungen und rund einer Million Besucherinnen und Besucher
jährlich als eine der führenden Multifunktionsarenen Europas
etabliert hat. „Ich gratuliere allen Beteiligten herzlich zu dieser
beeindruckenden Erfolgsgeschichte und freue mich auf die kommenden
Highlights, wie den Eurovision Song Contest 2026. Die Besetzung der
zusätzlichen Geschäftsführungsposition ist ein wichtiger Schritt, um
die weitere positive Entwicklung der Stadthalle nachhaltig zu
sichern. Mit Thomas Waldner gewinnen wir eine Persönlichkeit mit
langjähriger Erfahrung in der Veranstaltungsbranche und einem
strategischen Gespür für Großevents“.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit Thomas Waldner einen
ausgewiesenen Eventprofi für die Geschäftsführung der Wiener
Stadthalle gewinnen konnten. Seit vielen Jahren arbeitet Thomas
Waldner in der Eventbranche, die er wie kaum ein anderer in all ihren
Facetten kennt. Die Wiener Stadthalle steuert im Jahr 2025 auf eines
ihrer erfolgreichsten Jahre zu. Ich bin überzeugt davon, dass Thomas
Waldner und Matthäus Zelenka gemeinsam Wiens größte
Veranstaltungslocation für die Herausforderungen der Zukunft bestens
rüsten“, so Kurt Gollowitzer, Geschäftsführer der Wien Holding, zu
der die Wiener Stadthalle gehört.
Zwtl.: Thomas Waldner: Veranstaltungsprofi und Branchenexperte
„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und möchte meine Erfahrung,
Begeisterung und Führungsstärke einbringen, um die Wiener Stadthalle
gemeinsam mit einem starken Team zur perfekten Bühne für den ESC 2026
zu machen – und so zu einem unvergesslichen Ereignis für Wien,
Österreich und Europa beizutragen“, so Thomas Waldner zu seiner
Bestellung.
Thomas Waldner wurde am 1. September 1984 in Villach geboren. Der
erfahrene Eventmanager war zuletzt als Geschäftsführer von Wien
Ticket, dem größten Ticketinganbieter in österreichischer Hand,
tätig. Unter seiner Leitung wurden jährlich rund drei Millionen
Tickets verkauft und über 11.000 Veranstaltungen betreut.
Bevor Waldner zur Wien Holding wechselte, gründete und führte er
die Rocktopus Events GmbH, ein auf Beratung und Umsetzung von
Großveranstaltungen spezialisiertes Unternehmen. Von 2012 bis Ende
2020 verantwortete er als Projektleiter das Donauinselfest, Europas
größtes Festival bei freiem Eintritt. Ab 2015 übernahm er zusätzlich
die Geschäftsführung der dazugehörigen Eventagentur Proevent Team für
Wien GmbH.