Spatenstich für neues Pflegeheim in Perchtoldsdorf

St. Pölten (OTS) – Mit dem Spatenstich wurde kürzlich der offizielle
Startschuss für den
Neubau des Pflegeheims in der Elisabethstraße in Perchtoldsdorf
gesetzt. Bis 2027 entsteht dort eine moderne und nachhaltige Pflege-
und Betreuungseinrichtung mit 144 Pflegeplätzen. Das bisherige
Beatrixheim musste im Jahr 2023 aufgrund erheblicher baulicher Mängel
sowie wirtschaftlich nicht vertretbarer Sanierungskosten außer
Betrieb genommen werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner wurden damals
in umliegende Einrichtungen verlegt. Nach dem einstimmigen Beschluss
der NÖ Landesregierung zur Neuentwicklung des Standortes wird das
alte Gebäude nun durch einen zeitgemäßen Neubau ersetzt.

„Wenn der Betreuungsbedarf zu groß wird, können sich die
Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher darauf verlassen, dass
es in allen Regionen unseres Landes qualitativ hochwertige Pflege-
und Betreuungsangebote gibt. Mit dem heutigen Spatenstich setzen wir
einen weiteren wichtigen Schritt beim Ausbau unserer
Pflegeinfrastruktur und schaffen in Perchtoldsdorf ein modernes
Zuhause für 144 pflegebedürftige Menschen“, betonte Landesrätin
Christiane Teschl-Hofmeister.

Die neue Einrichtung wird von der Harg Holding GmbH errichtet und
soll künftig einen wichtigen Beitrag zur stationären Pflegeversorgung
in der Region leisten. Der Neubau ist Teil der umfassenden
Investitionen des Landes Niederösterreich in den Ausbau und die
Modernisierung von Pflege- und Betreuungseinrichtungen.

Nähere Informationen: Büro LR Teschl-Hofmeister, Mag. (FH) Dieter
Kraus, Pressesprecher, Telefon 02742/9005-12655, E-Mail dieter.kraus@
noel.gv.at