Wiesbaden (OTS) – – „JOMO“ entwickelt sich als Gegenentwurf zu
„FOMO“, der Angst etwas
zu verpassen: Reisende tauschen volle Tagespläne und Sightseeing-
Marathons gegen langsamere, bewusstere Auszeiten. –
– Die Karibik steht ganz oben auf der Liste der JOMO-
Destinationen und bietet Sonne, Ruhe und Raum zum Abschalten. –
Nach Jahren des „Revenge Travel“ und durchgetakteten
Urlaubsprogrammen setzt sich aktuell ein neuer Reisetrend durch: Joy
of Missing Out (JOMO), die Freude, nichts tun zu müssen. Während
Urlaube in den letzten Jahren von „Fear of Missing Out“ (FOMO)
getrieben waren und Reisende hektisch Bucket-List-Ziele abhaken und
jedes Erlebnis für Social Media festhalten wollten, steht bei JOMO
ein langsameres, bewussteres Reiseerlebnis im Vordergrund. Laut einer
aktuellen Umfrage von YouGov* im Auftrag von Norwegian Cruise Line® (
NCL) verabschieden sich über 70% der Reisenden von stressigen
Sightseeing-Marathons und entscheiden sich jetzt eher für
erholsamere, sinnstiftende Auszeiten, die persönliches Wohlbefinden,
Flexibilität und individuelle Freiheit in den Mittelpunkt stellen.
FOMO befeuert eine Kultur des „Alles-mitnehmen-Wollens“ – und
führt oft dazu, dass Reisende einen Urlaub vom Urlaub brauchen (49 %)
. JOMO hingegen zelebriert die Kunst, weniger zu tun – dafür aber
bewusster und mit mehr Bedeutung. Zwar gaben über zwei Drittel der
Befragten (71 %) an, bei früheren Reisen möglichst viele
Sehenswürdigkeiten und Attraktionen abgehakt zu haben, doch mehr als
ein Drittel (35 %) kehrte oft erschöpft statt erholt nach Hause
zurück. 77 % der Reisenden wollen künftig langsamer und achtsamer
urlauben – weniger müssen, mehr dürfen. JOMO bedeutet nicht, etwas zu
verpassen, sondern sich für das zu entscheiden, was wirklich guttut.
Dieser Wandel zeigt sich besonders deutlich bei Reisenden, die von
der ständigen Erreichbarkeit und dem Leistungsdruck erschöpft sind.
Für die Mehrheit (67 %) ist eine JOMO-Reise eine Form der
Selbstfürsorge: eine Gelegenheit, abzuschalten und das Leben in einem
langsameren Rhythmus zu genießen (45 %), dem Druck zu entkommen,
alles sehen und erleben zu müssen (40 %), sich Zeit für sich selbst
zu nehmen (38 %), Spontaneität statt fester Pläne zu wählen (34 %)
und die Natur zu erleben (32 %).
Diese Bedürfnisse spiegeln sich auch in dem wider, was Reisende
an einem JOMO-Urlaub besonders schätzen: Freiheit von Verpflichtungen
(52 %), Zeit in der Natur verbringen (48 %) und die Möglichkeit, den
Tag im eigenen Tempo zu gestalten (39 %).
Mehr als die Hälfte der Reisenden (54 %) ist überzeugt, dass
Kreuzfahrten das ideale Umfeld für einen Urlaub im JOMO-Stil bieten.
Sie gelten damit neben Spa-Retreats, Strandurlauben und naturnahen
Auszeiten als besonders attraktive Option. Die Karibik (30 %) gilt
als Top-Destination für JOMO-Reisen dank ihres entspannten
Lebensrhythmus, ihrer natürlichen Schönheit und zahlreicher
Möglichkeiten zum Abschalten. Mit warmem Klima, ruhigen Stränden und
unmittelbarer Nähe zur Natur bietet die Karibik den perfekten Rahmen,
um eine Reise im Sinne von Joy of Missing Out zu erleben – ohne auf
etwas verzichten zu müssen.
„Wir beobachten einen spürbaren Wandel in der Art und Weise, wie
Menschen reisen möchten – weg von starren Reiseplänen, hin zu
bewussteren und erholsameren Erlebnissen“, sagt Harry Sommer,
President und Chief Executive Officer der Norwegian Cruise Line
Holdings Ltd. “ Joy of Missing Out -Reisen bedeuten, sich ganz
gezielt für das zu entscheiden, was wirklich zählt – und genau das
ermöglichen wir bei NCL. Mit durchdacht gestalteten Angeboten an
Bord, die zum Innehalten und Genießen einladen, und ganzjährigen
Karibik-Routen, die den idealen Rahmen zum Abschalten und Auftanken
bieten, sind wir stolz darauf, genau die Freiheit und Flexibilität zu
bieten, nach der sich Reisende heute sehnen.“
EINFACH ABSCHALTEN UND BEWUSST GENIESSEN: 5 GRÜNDE FÜR DAS
ULTIMATIVE JOMO-REISEERLEBNIS MIT NCL
Mit dem wachsenden Trend zu Joy of Missing Out bietet NCL
Reisenden die Möglichkeit, bewusst zu entschleunigen und ihren Urlaub
wirklich zurückzuerobern. Das bedeutet nicht, dass man gar nichts
mehr macht, sondern dass man weniger von dem macht, was erwartet
wird, und mehr von dem, was sich persönlich richtig anfühlt.
1. MEHR FREIHEIT, FLEXIBILITÄT UND RAUM ZUM ABSCHALTEN
NCL bietet Gästen die Freiheit und Flexibilität, ihren Urlaub
ganz nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Ausschlafen, an
Bord bleiben, während andere an Land gehen, oder einen entspannten
Tag im Mandara Spa verbringen – alles ist möglich, nichts muss. Ohne
feste Zeitpläne und ohne Erwartungen gehört jeder Moment ganz den
Reisenden – so viel oder so wenig, wie sie möchten.
2. UNÜBERTROFFENES KARIBIK-ANGEBOT DAS GANZE JAHR ÜBER
Mit ihrem entspannten Lebensrhythmus, sonnenverwöhnten Stränden
und ruhigen Gewässern ist die Karibik das perfekte Reiseziel für
alle, die Joy of Missing Out in vollen Zügen genießen möchten – hier
fällt das Abschalten ganz leicht. NCL steuert die Region mit 18
Schiffen an, darunter die Norwegian Luna(TM), die Anfang 2026 in
Dienst gestellt wird, und die neue Norwegian Aqua(TM) , beide
speziell dafür konzipiert, Gäste näher ans Meer zu bringen und noch
mehr Raum zur Erholung zu bieten. Die Karibik-Routen der Marke laufen
durchgängig bis 2027 und starten von gut erreichbaren Häfen wie
Miami, Port Canaveral (Orlando), New York City, Punta Cana (La Romana
), Dominikanische Republik und San Juan, Puerto Rico. Zur Auswahl
stehen Reisen zwischen vier und vierzehn Tagen – individuell
abgestimmt auf Tempo und Vorlieben der Gäste.
3. EXKLUSIVE INSELPARADIESE: GREAT STIRRUP CAY UND HARVEST CAYE
Die privaten Inseln von NCL im Resort-Stil – Great Stirrup Cay
auf den Bahamas und Harvest Caye in Belize – sind auf nahezu jeder
Karibik-Kreuzfahrt ein Highlight. Beide Ziele bieten einen
ultimativen Rückzugsort ins Paradies: Hier können Gäste an
erstklassigen Stränden entspannen, in kristallklarem Wasser
schnorcheln oder einfach dem Stress des Alltags entspannt entfliehen.
Auf Great Stirrup Cay entstehen aktuell neue Angebote, die dem JOMO-
Trend gerecht werden, darunter der Vibe Shore Club , ein exklusiver
Erwachsenenbereich mit schickem Ambiente, privater Bar und
hochwertigen Lounge-Möbeln.
4. RÜCKZUGSORTE AN BORD ZUM ABSCHALTEN UND AUFTANKEN
Die preisgekrönte Flotte von NCL bietet durchdachte Bereiche, die
Gäste dazu einladen, sich bewusst Zeit für sich selbst zu nehmen. Das
Mandara Spa überzeugt nicht nur mit einer breiten Palette an
Behandlungen – von Hot-Stone-Massagen bis hin zu revitalisierenden
Gesichtsbehandlungen -, sondern auch mit bodentiefen Fenstern, die
einen erholsamen Blick aufs Meer ermöglichen. Der Vibe Beach Club und
Spice H2O sind exklusive, nur für Erwachsene zugängliche
Rückzugsorte, an denen Gäste in Ruhe entspannen, Cocktails genießen
und bei weniger Andrang den Panoramablick aufs Meer erleben können.
Für stille Momente oder eine gemütliche Auszeit bieten Orte wie die
Observation Lounge eine ruhige Atmosphäre zum Lesen, Entspannen oder
einfach Sein. Selbst die Spazierwege entlang der Waterfront oder des
Ocean Boulevard laden zu achtsamen Spaziergängen am Meer ein – ideal,
um den Alltagsstress hinter sich zu lassen und wieder zu sich selbst
zu finden.
5. KREUZFAHRTEN LEICHT GEMACHT: DINNER IN
SPEZIALITÄTENRESTAURANTS, GETRÄNKE, WLAN UND MEHR INKLUSIVE
Durch die Upgrade-Pakete von NCL profitieren Gäste vom besten
Preis-Leistungs-Verhältnis auf See. Es inkludiert unter anderem den
unbegrenzten Zugang zu Premiumgetränken, Spezialitätenrestaurants,
Highspeed-WLAN powered by Starlink sowie Guthaben für Landausflüge.
Dieses sorgenfreie Erlebnis nimmt den Stress bei Budgetplanung und
Organisation und ermöglicht es den Gästen, sich ganz auf das
Wesentliche zu konzentrieren: auftanken, neu verbinden und die Reise
genießen.
Darüber hinaus steuert NCL weltweit fast 350 Reiseziele an – so
können Gäste den Trend Joy of Missing Out auch jenseits der Karibik
entdecken.
Für weitere Informationen zur preisgekrönten Flotte von Norwegian
Cruise Line und weltweiten Routen oder zur Buchung einer Kreuzfahrt
besuchen Sie bitte www.ncl.com.
ÜBER NORWEGIAN CRUISE LINE
Als Innovator im globalen Kreuzfahrtgeschäft durchbricht
Norwegian Cruise Line® seit 58 Jahren die Grenzen traditioneller
Kreuzfahrten. Besonders hervorzuheben ist, dass die Reederei die
Branche revolutionierte, indem sie den Gästen als erster Veranstalter
die Möglichkeit bot, ihren idealen Urlaub nach ihrem eigenen Zeitplan
zu gestalten – ohne festgelegte Essens- oder Unterhaltungszeiten und
ohne formelle Dresscodes. Heute lädt das Unternehmen seine Gäste ein,
„More at Sea“ zu erleben – mit mehr zum Sehen, mehr zum Erleben, mehr
zum Genießen und mehr Wert während ihres Urlaubs. Um den Gästen einen
noch größeren Mehrwert zu bieten, gibt es Upgrade-Pakete mit
zusätzlichen Vorteilen und Inklusivleistungen wie unbegrenzter Open
Bar, Guthaben für Spezialitätenrestaurants, Highspeed-WLAN, Guthaben
für Landausflüge sowie kostenloser Flug und kostenfreie Mitreise für
die dritte und vierte Person bei ausgewählten Abfahrten. Die Flotte
von 20 modernen Schiffen bereist 350 der begehrtesten Reiseziele der
Welt, darunter Great Stirrup Cay, die private Insel des Unternehmens
auf den Bahamas, sowie das Resortziel Harvest Caye in Belize.
Norwegian Cruise Line bietet nicht nur erstklassigen Gästeservice zu
Land und zu Wasser, sondern auch eine große Auswahl an preisgekrönten
Unterhaltungs- und Gastronomieangeboten sowie eine Vielzahl an
Unterkünften auf der gesamten Flotte – darunter Kabinen für
Alleinreisende, Club Balcony-Suiten und The Haven by Norwegian®, das
exklusive „Schiff-im-Schiff“-Konzept des Unternehmens.
Weitere Informationen oder zur Buchung einer Kreuzfahrt: Wenden
Sie sich an ein Reisebüro, oder besuchen Sie www.ncl.com .
Für aktuelle Nachrichten und exklusive Inhalte besuchen Sie den
NCL-Newsroom und folgen Sie Norwegian Cruise Line auf Facebook,
Instagram, TikTok und YouTube unter @NorwegianCruiseLine_de, @
NorwegianCruiseLine sowie auf Twitter unter @CruiseNorwegian.
Norwegian Cruise Line ist eine hundertprozentige
Tochtergesellschaft der Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. Weitere
Informationen finden Sie unter www.nclhltd.com .
*Die Daten dieser Umfrage basieren auf Online-Interviews mit
Mitgliedern des YouGov-Panels, die zuvor ihre Teilnahme zugesagt
hatten. Insgesamt wurden zwischen dem 12. und 23. September 2025
insgesamt 12.185 Personen in folgenden Ländern befragt: Argentinien,
Brasilien, Kanada, Deutschland, Italien, Mexiko, Spanien,
Großbritannien und die Vereinigten Staaten. Davon wurden 9.658
Befragte als Reisende eingestuft – definiert als Personen, die in den
letzten fünf Jahren gereist sind und/oder in den nächsten zwei Jahren
eine Reise planen. In jedem Land wurde die Stichprobe nach Alter,
Geschlecht und Region quotenmäßig kontrolliert und die Ergebnisse
anschließend entsprechend gewichtet. Die Resultate sind repräsentativ
für die erwachsene Bevölkerung (18+) in den jeweiligen Ländern.