Wien (OTS) – Egal ob plötzlich auftretende Halsschmerzen,
partybedingtes Kopfweh,
ein aufgeschürftes Knie oder Rückenschmerzen beim Aufstehen: In den
1.470 Apotheken ist „Bei jedem schmerzvollen AAAA jemand für dich
da!“. Unter genau diesem Motto startet die Österreichische
Apothekerkammer am 6. Oktober eine österreichweit angelegte Kampagne
in Print-Medien, auf Online-Plattformen sowie im TV.
„Man merkt erst, wie wichtig etwas ist, wenn es fehlt – genau da
wollen wir mit unserer Kampagne ansetzen. Die Apothekerschaft steht
rund um die Uhr bereit, um bei unterschiedlichsten Beschwerden zu
helfen. Wir wollen zeigen, wie wichtig die Apothekerinnen und
Apotheker für die ganz persönlichen Gesundheitsfragen und zahlreichen
Beschwerden sind. Wer in die Apotheke kommt, weiß, dass er oder sie
in besten Händen ist“, fasst es Ulrike Mursch-Edlmayr, Präsidentin
der Österreichischen Apothekerkammer, zusammen.
Bis zu 600.000 persönliche Kontakte täglich zeigen eindrucksvoll,
wie unverzichtbar die Apotheken für die Menschen in Österreich sind.
Die niederschwellige Möglichkeit, bei Gesundheitsproblemen persönlich
und kompetent versorgt zu werden und auf individuelle Fragen zum
eigenen Wohlbefinden immer Antworten zu bekommen, bildet das
Fundament unseres Gesundheitssystems.
„Die Apotheke ist ein Ort der Gesundheit und der Prävention. Die
Kolleginnen und Kollegen sind fachlich hervorragend und umfassend
ausgebildet, und genau deshalb genießen sie in der Bevölkerung auch
zurecht großes Vertrauen“, ist Mursch-Edlmayr überzeugt.
Alltag in den Apotheken als Kampagnen-Inhalt
Mit der österreichweit angelegten Kampagne in Print-, Online- und
TV-Form wird ab 6. Oktober auf die vielseitigen Kompetenzen der
Apothekerinnen und Apotheker hingewiesen – mit ganz typischen
Beschwerden, die zum Alltag in der Apotheke gehören. Bei
Halsschmerzen, einem aufgeschürften Knie, Kopfweh oder
Rückenschmerzen ist der Gang in die Apotheke ums Eck quasi vorgegeben
– keine Wartezeiten, individuelle Beratung und sofortige
Arzneimittel, die schnell und verlässlich helfen, sorgen dafür, dass
es den Betroffenen schnellstmöglich wieder besser geht.
„In der Apotheke gleicht kein Tag dem anderen. So individuell die
Menschen sind, so individuell sind ihre Probleme, Fragen, Wünsche und
auch Beschwerden. Mitunter sind wir auch Blitzableiter, wenn Menschen
sich innerhalb des Gesundheitssystems schlecht beraten fühlen.
Apothekerinnen und Apotheker sind deshalb immer lösungsorientiert und
wohl auch die besten Aushängeschilder für ein funktionierendes
Miteinander. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle auch bei allen
Kolleginnen und Kollegen bedanken“, sagt Mursch-Edlmayr abschließend.
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