Wien (OTS) – Dr. Carolin Porcham vervollständigt ab 3. November 2025
als dritte
Geschäftsführerin neben Annemarie Schlack und Nora Deinhammer das
Geschäftsführungsteam von SOS-Kinderdorf Österreich. Der Bestellung
ist ein seit Juni 2025 laufender Ausschreibungsprozess
vorausgegangen. Der Antritt erfolgt in einer Phase der unabhängigen
Aufarbeitung und der organisatorischen Neuaufstellung. Porcham wird
die laufenden Reformen konsequent verankern und die
Handlungsfähigkeit der Organisation sichern.
Zu Porchams Agenden zählen die wirtschaftliche und rechtliche
Steuerung: eine verlässliche Budget- und Liquiditätsplanung, starke
interne Kontroll- und Compliance-Strukturen, sauberes Vertrags- und
Vergabemanagement sowie die rechtssichere Umsetzung von
Reformbeschlüssen.
„Im Zuge des Reformprozesses der vergangenen Wochen und Monate
hat SOS-Kinderdorf viele wichtige Schritte gesetzt. Mein Fokus liegt
nun darauf, diese Veränderungen nachhaltig zu verankern, die
Organisation stabil zu führen und das Vertrauen weiter zu stärken.
Ich sorge für klare, zügige Entscheidungen in enger Abstimmung mit
Aufsichtsrat, Behörden und Ländern – damit unsere über 2.000
Mitarbeitenden verlässlich arbeiten können“, so Porcham.
Carolin Porcham bringt knapp zwei Jahrzehnte Führungs- und
Linienverantwortung in nationalen und internationalen Organisationen
mit – von Industrie bis zu NGOs. Ihre Schwerpunkte liegen in
Restrukturierung, Change-Management, Finanzen, Controlling,
kaufmännischer Steuerung sowie Governance & Compliance – u. a. Budget
– und Liquiditätsplanung, Kennzahlensysteme/Reporting, internes
Kontrollsystem (IKS), Risikomanagement sowie Vergabe- und
Vertragswesen. Sie hat Internationale Wirtschaftswissenschaften
studiert mit Schwerpunkt Revision, Treuhand und Rechnungswesen.
Zuletzt war sie Geschäftsführerin der Tiroler Soziale Dienste.
„ Für den Aufsichtsrat ist klar: Kinderschutz, Transparenz und
Aufarbeitung haben absolute Priorität. Mit Carolin Porcham stärken
wir Führung und Umsetzungskraft, damit die begonnenen Reformen
konsequent weitergeführt werden “, sagt Irene Szimak, Vorsitzende des
Aufsichtsrats von SOS-Kinderdorf Österreich.
Agenden der Geschäftsführerinnen
Carolin Porcham:
–
Wirtschaftliche und rechtliche Steuerung
–
Personalmanagement
–
Shared Service Center (Zentralisierung gleichartiger,
regelmäßiger, einheitlicher Prozesse für die Gesamtorganisation)
–
Beteiligungsmanagement
Annemarie Schlack:
–
Krisenmanagement und Sprecherin
–
Betreuungs- und Beratungsangebote (national und international)
–
Compliance
Nora Deinhammer:
–
Fundraising und Kommunikation
–
Gesellschaftspolitisches Handeln
–
Markenführung
Über SOS-Kinderdorf
SOS-Kinderdorf ist der größte private Träger der Kinder- und
Jugendhilfe in Österreich und in allen Bundesländern vertreten. 2024
wurden rund 1.800 Kinder und Jugendliche in stationären Angeboten von
ausgebildeten Fachkräften professionell betreut. (Heute leben mehr
als 75 % in Wohngruppen oder im betreuten Wohnen, nur etwa 10 % sind
in SOS-Kinderdorf-Familien untergebracht.) Durch präventive
Unterstützungsprogramme wurden im Vorjahr rund 4.200 Kinder,
Jugendliche und ihre Familien beraten und betreut. Bei SOS-Kinderdorf
sind rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. SOS-
Kinderdorf finanziert sich zu rund 75 % aus Beiträgen der
öffentlichen Hand. Rund 25 % der Mittel kommen aus Spenden.
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